Neuigkeiten 2022


05.11.2022: Prim und ich nutzen die Chance und testen uns beim inoffiziellen Workingtest Ahrensdorf Cup das erste Mal an einem Start in der Open und können mit 77/100 Punkten "gut" bestehen. 

17.09.2022: Gemeinsam mit Anne-Marie und ihrer Labradorhündin Fidra starten wir auf dem inoff. Team Workingtest der BZG Hannover. Bei ihrem ersten Teamstart erarbeiten Prim (F) und Fidra (A) sich den 2. Platz.

01.08.2022: Leider wird es diesen Herbst keinen B-Wurf bei uns geben. Der (lange im Voraus) ausgewählte Rüde ist traurigerweise nach einem Unfall verstorben, für seine Besitzer tut mir dies wahnsinnig leid. Einen "Ersatzrüden" gibt es für uns nicht und deshalb begann die Suche von Neuem. Dafür erweiterte ich den Radius der Suche deutlich und ich fand den Rüden Jake - "True Valour of Wildnook" von Natasha Roberts in Nordengland, die sich auch sofort bereit erklärte ihn auf STGD testen zu lassen. Prim wurde leider früher läufig als erwartet und obwohl das Testergebnis (Stgd frei) noch rechtzeitig wieder kam, waren wir leider trotz aller Versuche es zu ermöglichen einen Ticken zu spät und Prim über die Stehtage hinaus. Dennoch konnten wir den Besuch nutzen und uns einen Eindruck von Jake machen, innerhalb dessen er mich voll und ganz überzeugt hat. Während der Zeit der Grouse Shootings wird von ihm erwartet äußerst eigenständig und außdauernd zu arbeiten, dies stellt seine Hauptaufgabe dar. Trotz dieser dort geforderteten Eigenständigkeit, lässt er sich toll handeln und schaltet fantastisch zwischen Unabhängigkeit und Führigkeit um. Er bringt einen hohen Drive mit und zeigt einen schönen Sytle und Arbeitsfreude, ohne dabei völlig kopflos durchs Gelände zu fegen und strahlt am Bein viel Gelassenheit aus. Auch im Wesen und der Optik ist er für mich ein absolut typischer Labrador. Offen, freundlich und sehr interessiert, völlig frei von Unsicherheit oder Hektik. Auch seine Verwandtschaft und seine Vorfahren waren/sind viel in Händen von Gamekeepern. Wenig wurde er bisher auf Prüfungen vorgestellt, liegt der Fokus stattdessen ja auf der jagdlichen Arbeit. Trotzdessen konnten er und Natasha diesen Sommer aus dem Stehgreif seinen ersten Workingtest mit 111/120 Punkten und dem Cerificate of Merit bestehen.

In der Kombination aus Jake und Prim hätte der Wurf einen sehr niedrigen IK, was mir ebenfalls sehr wichtig ist.

Für mich erfüllt Jake alles was ich mir von einem Labrador wünsche und ich bin nachhaltig beeindruckt von diesem Rüden.

21.05.2022: Prim und ich starten auf unserem ersten Workingtest in diesem Jahr und bestehen den WT Westwärts in der Fortgeschrittenen Klasse mit 79/100 Punkten.

April 2022: Prim beim Training mit Freunden in Dänemark:

04.03.2022: Prim war bei der offizielen Augenuntersuchung und ist HC, RD und PRA frei! Damit steht der Wurfplanung für diesen Sommer/Herbst nichts mehr im Wege und Prims Zuchtzulassung wird beantragt.

03.01.2022: Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr! Wir konnten zwischen den Jahren Thatchblack Anwyll Buttercup und Thatchblack Almond Darcy treffen. Beide haben sich zu so tollen Hunden entwickelt, aber seht selbst: